Unser Spamfilter beschützt Sie vor der E-Mail-Flut sehr zuverlässig. Trotzdem kann es hin und wieder vorkommen, dass eine E-Mail blockiert wird, die Sie eigentlich zugestellt haben wollten oder eine zugestellt wird, die Sie gerne rausgefiltert gehabt hätten. Im Spamfilter können Sie Nachrichten freigeben, Absender auf eine "weisse Liste" setzen, oder auch den Spamiflter trainieren, damit er mit gewissen Nachrichten zukünftig anders umgeht.
Um in den Spamfilter zu gelangen, melden Sie sich im Plesk Controlpanel an.
Klicken Sie unter "Websites & Domains" auf "Cloud MX SPAM Filter".
Wählen Sie dann bei der Domain, für welche Sie den Spamfilter verwalten möchten, den Punkt "Manage in Spamfilter Panel".
Dann öffnet sich die Benutzeroberfläche des Spamfilters. Dort gibt es mehrere Punkte. Ein guter Einstieg ist die Protokollsuche, welche Sie unter "Logs" finden. In der Protokollsuche finden Sie beispielsweise heraus, warum eine E-Mail an Sie nicht zugestellt worden ist.
Standartmässig werden bei der Suche alle Nachrichten der letzten Woche angezeigt. Dies kann unter Umständen sehr viel sein, da der Spamfilter eine enorme Menge an Spam-E-Mails rausfiltert. Sie sollten die Suche also etwas einschränken. Dazu klicken Sie zuerst auf "+ Neue Regel" und geben Sie einen bestimmten Absender ein, von dem Sie eine E-Mail vermissen. Klicken Sie dann auf "Ergebnisse anzeigen".
Sollte von diesem Absender eine E-Mail rausgefilter worde sein, erfahren Sie dort den Grund und können diese aus der Quarantäne freiben. Falls Sie dann diesen Absender auf die "weisse Liste" setzen wollen, damit dessen E-Mails zukünftig nicht mehr rausgefiltert werden, klicken Sie unten links auf "Whitelist Absender".
Klicken Sie dann auf "Whitelistabsender hinzufügen".
Geben Sie die Adresse des Absenders ein und bestätigen Sie mit "Speichern".
Unten sehen Sie dann alle Absender, die sich auf der "weissen Liste" befinden.
Mit der Logsuche und dem Hinzufügen von Whitelist-Einträgen kennen Sie nun die Hauptmerkmale unserer Spamfilterlösung. Es gibt noch viele weitere Punkte, mit denen Sie arbeiten können, die aber seltener gebraucht und deshalb hier nicht im Detail beschrieben werden. Der Spamfilter ist aber sehr intuitiv und wenn man das Grundprinzip verstanden hat, erklärt sich der Rest eigentlich von selbst. Sollten Sie Fragen zur Spamfilterlösung haben, kontaktieren Sie ungeniert unser Supportteam unter support@weblink.ch.