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Konfiguration des ausgehenden Filters

Bitte beachten Sie, das der ausgehende SPAM-Filter nur in Kombination mit einem eigenen Mailserver genutzt werden kann, da alle versendeten E-Mails des Servers über den Filter geroutet werden.

Erste Schritte mit der ausgehenden Filterung

SPAM-Filter für ausgehende Benutzer konfigurieren

  1. Melden Sie sich an der Verwaltungsoberfläche des SPAM-Filters an
  2. Wählen Sie unter Ausgehend -> Benutzer verwalten aus
  3. Drei verschieden Authentifizierungsoptionen stehen Ihren zur Verfügung.
    IP-Authentifizierung: Aller Traffice für alle Domains die von der selben IP-Adresse (IP-Adresse Ihres Mailservers) werden geloggt.
    Domain-Authentifzierung: Aller Traffic für eine Bestimmte Domain mit Kennwortauthentifizierung
    Benutzer-Authentifizierung: Nur E-Mails von authentifizierten Benutzer werden zugelassen.

  • Wenn Sie einen gesamten Server filtern möchten, ist die IP-Authentifizierung wahrscheinlich der beste und schnellste Weg.
  • Die Authentifizierung pro Domain und pro Benutzername eignet sich gut, wenn Sie sich pro Domain oder Benutzer anmelden möchten. Für diese Art der Authentifizierung müssen Sie Ihren MTA so konfigurieren, dass er sich mit einem Benutzer und einem Kennwort für jede Domain authentifiziert.
  • Es wird empfohlen, die Option Domain-Authentifzierung zu verwenden und den Benutzernamen und das Kennwort einzugeben, die Sie haben. Anschliessend werden alle E-Mails dieser Domain unabhängig von der IP-Adresse, von der sie stammen, über den Filter weitergeleitet.

Adresse Abuse-Bericht konfigurieren

Wenn Sie den "Ausgehend"-Filter verwenden, empfiehlt es sich, eine Adresse für den Empfang von Missbrauchsberichten mit blockierten ausgehenden Nachrichten einzurichten.

  1. Wählen Sie in der Systemsteuerung auf Administratorebene Allgemein> Einstellungen.
  2. Geben Sie im Abschnitt Servereinstellungen im Feld Kontakt des Administrators die E-Mail-Adresse ein, an die die Missbrauchsberichte gesendet werden sollen.
  3. Klicken Sie auf Speichern.

Die konfigurierte Adresse sollte eine Adresse ohne eingehende Filterung und keine "Freemail" -Adresse sein, da dies häufig zu Problemen beim Empfang der Berichte führen kann.

Es ist auch möglich, andere Methoden zum Überwachen des ausgehenden Spam zu verwenden, wenn die Verwendung von ARF-Berichten nicht möglich ist. Beispielsweise können Sie APIs, CSV-Berichte und / oder IMAP verwenden.

Wenn Spammer in Ihrem Netzwerk gemeldet werden, entweder über ARF-Berichte oder auf andere Weise, sollten Sie sicherstellen, dass diese Problemursachen (Absender, Skripte usw.) umgehend behoben werden.

SPF anpassen

SPF (Sender Policy Framework) wird verwendet, um einzuschränken, welche Mailserver E-Mails für Ihren Domainnamen senden dürfen. Dieses Framework dient zum Erkennen und Blockieren von E-Mail-Spoofing, indem ein Mechanismus bereitgestellt wird, mit dem empfangende Mail-Exchanger überprüfen können, ob eingehende Mail von einer von den Administratoren dieser Domain autorisierten IP-Adresse stammt. Die Liste der autorisierten sendenden Hosts und IP-Adressen für eine Domain wird in den DNS-Einträgen in Form eines SPF-Eintrags veröffentlicht, der ein speziell formatierter TEXT-Eintrag ist.

Ein Beispiel für einen SPF wäre: example.com. TXT "v = spf1-all"

Das Weiterleiten von E-Mails kann manchmal den SPF beschädigen. In diesem Fall empfehlen wir die Verwendung von SRS (Sender Rewriting Scheme - http://www.openspf.org/SRS).

Wenn Ihre sendende Domain bereits SPF verwenden, müssen Sie ihrem vorhandenen TXT-Eintrag lediglich "a: spf.example.tld" hinzufügen. Wenn sie keinen SPF-Eintrag haben und Sie dies konfigurieren möchten (und alle E-Mails auf den SPAM-Server beschränken möchten), können Sie Folgendes erstellen: "v = spf1 a: spf.hostname.tld -all"

MTA Konfigurieren

Die Konfiguration Ihres MTA (Message / Mail Transfer Agent) sollte unkompliziert sein.
Tragen Sie in Ihrem MTA den folgenden Relay-Server ein: smtp.weblinkspamcontrol.ch
Einige Mailserver sind je nach verwendetem System vielseitiger als andere. Infolgedessen können die Konfigurationsoptionen von einem zum anderen variieren.
Sobald Ihr MTA korrekt konfiguriert ist, sollten ausgehende Nachrichten nun über den SPAM-Filter-Server weitergeleitet werden.

Anleitungen wie Sie den MTA Ihres Mailservers anpassen, finden Sie hier.

Wenn Sie für Ihre Domain einen SPF-Record gesetzt haben, ergänzen Sie diesen wie folgt:

 

 

 

 

 

 

 

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